Ein Zinkmangel wird häufig bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen diagnostiziert. Wissenschaftler der Fukuoka Universität in Japan untersuchten deshalb... [mehr]
Die Impfung gegen Herpes zoster (Gürtelrose) – mit einem seit Mai letzten Jahres in Deutschland zur Verfügung stehenden adjuvantierten subunit-Totimpfstoff –... [mehr]
Welchen Nutzen hat die HzV für den Patienten? Die Patienten sichern sich ihren Hausarzt durch Unterstützung der Hausarztpraxis; Der Hausarzt koordiniert die... [mehr]
Telematikinfrastruktur (TI): Nur noch mit aktueller Krankenversichertenkarte! Im Rahmen der Digitalisierung ist unsere Praxis ab sofort über die... [mehr]
Darmkrebs und seine Vorstufen können kleinste Mengen von Blut im Darm erzeugen. Um einen ersten Anhaltspunkt auf eine mögliche Krebserkrankung im Darm zu... [mehr]
Ultraschallscreening zur Früherkennung von Bauchaorten­a­neu­rysmen (abdominellen Aortenaneurysmas) steht gesetzlich krankenversicherte Männer ab 65 Jahren ab... [mehr]
Sie fühlen sich erschöpft, müde, abgeschlagen, nicht mehr leistungsfähig? Die Vitalstoff-Forschung belegt, dass neben den Vitaminen B1, B2, B3, B5, B6,... [mehr]
Ein Blick auf den allgemeinen Gesundheitszustand der Leber in der deutschen Bevölkerung zeigt: Jeder 3. Erwachsene in Deutschland ist betroffen und weißt eine... [mehr]
Liebe Patientin, lieber Patient, ab sofort können Sie ganz bequem von zu Hause über Ihren PC einen für Sie passenden Termin mit uns vereinbaren. Klicken Sie... [mehr]
Lieber gesundheitsinterierter Patient! Sie interessieren sich für unsere Checks und nehmen somit die Chance wahr, etwas für den Erhalt Ihrer Gesundheit bzw.... [mehr]
Rund 50 % aller Männer im Alter von 60 Jahren leiden unter Prostata-Beschwerden. Bei den 80-Jährigen sind es sogar 90 %. Für uns ist dies Grund genug, uns im... [mehr]
Vor Antritt der Reise sollte man sich eine Reiseapotheke zusammenstellen. Die folgenden Medikamente/Hilfsmittel sollten zur Grundausstattung gehören: Schme... [mehr]

Durchfallerkrankungen vermeiden| Medizin

Gerade im Sommer -nicht nur in Urlaubsländern- treten Durchfallerkrankungen häufiger auf. Zur Prävention der Diarrhoe (Durchfall) muss auf eine Reduktion... [mehr]
Wenn Sie eine Urlaubsreise planen, sollten Sie rechtzeitig an Impfschutz denken. Für Sie und Ihre Familie. Vor allem, wenn Ihr Reiseziel in einem exotischen... [mehr]
Wie hoch ist der Kalorienbedarf meines Körpers? Ermitteln Sie jetzt ganz einfach Ihren individuellen Kalorienbedarf. Wenn Sie diese Kalorien-Menge zu sich... [mehr]
Omega-3-Fettsäuren verzögern mentalen Leistungsabfall bei über 65-jährigeMenschen die regelmäßig Fisch und die darin enthaltenen Omega-3-Fettsäuren verzehren... [mehr]
 Vitamin D-Mangel: Gehören Sie zur Risikogruppe? Vitamin D wird auch als "Sonnenvitamin" bezeichnet. Ein Mangel an Vitamin D, das der Mensch vor allem durch... [mehr]

Alkohol - ein Schönheitskiller| Medizin

Wer zu viel Alkohl trinkt, riskiert seine Gesundheit. Das ist bekannt. Was viele noch nicht wissen: Alkohol macht auch der Haut und Unterhaut zu schaffen und... [mehr]
Muskeln – Kraft für Vitalität, Ausdauer und Fitness Kraftsportler haben in Trainingsphasen intensiver Muskel­aufbauarbeit bis zu 20 % Mehrbedarf an Protein. Au... [mehr]
Die Masern-Impfung (Morbilli) erfolgt in der Regel als Kombination mit der Masern-Mumps-Röteln-Impfung (MMR-Impfung). Der Impfstoff (Lebendimpfstoff) führt... [mehr]
Im Servicebereich unserer Internetseiten bieten wir Ihnen verschiedene Serviceleistungen, um Sie optimal betreuen und unterstützen zu können. So können unserr... [mehr]
Wir unterstützen unsere Patienten und Patientinnen ab sofort mit neuen Online-Servicemodulen: Mit dem neuen BMI-Rechner (Body-Mass-Index) können Sie ab sofort... [mehr]
Gestatten Sie uns einen Hinweis zu den Leistungskatalogen der gesetzlichen Krankenkassen, die sich unterschieden, teilweise erheblich. Beachten Sie hierzu die... [mehr]
Eisen verbessert körperlichen und mentalen Zustand von Frauen mit starken Menstruationsblutungen. Die Einnahme von Eisen-Supplementen verbessert das... [mehr]
Eine geringe Zinkzufuhr über die Nahrung erhöht das Risiko für Depressionen. Australische Wissenschaftler überprüften anhand von zwei prospektiven... [mehr]
Die tägliche Einnahme von Magnesium kann die Fitness von gesunden Frauen schon nach zwölf Wochen signifikant verbessern. In einer im American Journal of... [mehr]
Impfung gegen Lungenentzündung (Pneumokokken) Seit Juli 2006 ist in Deutschland die Pneumokokkenimpfung eine allgemein empfohlene Schutzimpfung für alle... [mehr]
Ab sofort finden Sie hier online einfache Übungen für einen starken Rücken - Viel Spaß! Wichtig für einen spürbaren Erfolg ist, dass Sie täglich fünf bis zehn... [mehr]

Hausmittel bei Herpes? | Medizin

Was tun bei Herpes? Bei einigen Menschen kommt es häufiger vor - bei anderen nie: Die Lippe brennt oder kribbelt unangenehm, und es zeigen sich unschöne... [mehr]
Hausarztvertrag: Was ist das? Hausarztverträge – Patient und Hausarzt im Zentrum des Gesundheitssystems Der Hausarztvertrag bietet für Sie eine konstante... [mehr]
Menschen, die dauerhaft gestresst sind, müssen im fortgeschrittenen Alter mit stärkeren gesundheitlichen Einschränkungen rechnen. Die Langzeitfolgen von Stress... [mehr]

Fortbildungen im 1. Halbjahr 2014| Vorträge - Fortbildung

Liebe Patienten, wir arbeiten für Sie gerne und sind für Sie in Sachen Fortbildung unterwegs: Mai 2014: Arbeitskreis "COPD / Asthma", 13.5.14, Berlin ... [mehr]
Neues Jahr, neuer Auftritt: www.berlin-arztpraxis.de Die Praxis von Dr. med. Noëlle Solange Nzimegne in Berlin Neukölln startet mit einer neuen, modernen und... [mehr]